Über uns

LOHRO steht für Lokalradio der Hansestadt Rostock

LOHRO realisiert seit dem 1. Juli 2005 ein 24­stündiges Vollprogramm an sieben Wochentagen als nichtkommerzielles Lokalradio.
Es steht für Engagement, Vielfalt und Musik außerhalb des Mainstreams.

LOHRO ist ein Mitmach-­Radio

In Mehr als 30 Wort­- und Musikredaktionen engagieren sich Jung und Alt. Hier senden Menschen von 10 bis 80 Jahren, aus unterschiedlichsten Branchen, Ländern und Schichten. Als Mitmach-­Radio klingt LOHRO anders: charmant-unroutiniert, musikalisch alternativ, kulturell informativ und „echt“. Die Musik ist kein Füllmaterial zwischen Wortbeiträgen und Werbeblöcken: Musik bei LOHRO wird zelebiert, diskutiert, besprochen und in ihren gesellschaftlichen Kontext gestellt.
Radio LOHRO unterstützt und fördert die freie Meinungsbildung. LOHRO bietet einen einzigartigen Raum für den experimentellen und spielerischen Umgang mit dem Medium Radio. Unsere Mitmacher werden von Fachanleitern begleitet und unterstützt. Sie erhalten Weiterbildungen und Schulungen.

Darüber hinaus bietet Radio LOHRO verschiedene Kooperationsmöglichkeiten für Initiativen, Vereine, Schulen und weitere Institutionen an. Kern dieser Projekte sind Radioworkshops für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Bei der Gestaltung und Ausführung der Projekte arbeitet LOHRO eng mit den Partnern zusammen.

LOHRO bietet durch seine Früh­-, Tages-­ und Abendsendungen ein abwechslungsreiches Radioprogramm

Radio LOHRO wird getragen von den gemeinnützigen Vereinen foerderverein.LOHRO e. V. (Spenden) und Kulturnetzwerk e. V. (Lizenznehmer). Das Zusammenwirken aller Akteure ist durch das Redaktionsstatut festgelegt.

Der Vorstand des Fördervereins: Bernd B., Christoph Lenz, Ellen Werning, Friedrich Meincke, Kristin Schröder
Der Vorstand des Kulturnetzwerk e. V.: Ingo Harry Körber, Christoph Lenz, Philipp Markwardt, Friedrich Meincke, Monique Tannhäuser

Ehrenamtliche Programmverantwortung: Ingo Harry Körber

Geschäftsleitung / Projektkoordination: Kristin Schröder

UKW/FM:  90,2 MHz
und digital im Rostock Kabelnetz (einfach den Senersuchlauf aktivieren)
Internet-Stream:  www.lohro.de

47 Kommentare zu “Über uns”

  1. Hallo, ich verstehe nicht, wieso es zu jeder News auch noch eine eigenen Seite gibt, wenn ich auf dieser Seite keine weiteren Infos finde, als in der Übersicht. Oder ist dort ein Ausbau geplant?
    Gruß, Sten.

    • Webredaktion | oyla schrieb am 15. April 2016 um 16:20 Uhr

      Antwort für WordPress-Menschen: Einfacher Workflow 😉 Für Kurznachrichten gibt es nur den Ausschnitt als eigentliche Nachricht, es ist aber damit immer ein Beitrag. Man sollte derartige Dinge anders in der Suche Darstellen und vielleicht die Beitragsdarstellung an sich anpassen. Ja – wenn Zeit und so. Ansonsten landet man nur über Google da drauf denke ich. Oder wie kommst du zu der Vollansicht des Beitrages?

  2. könnte auch die Version von Courtney Barnett und Billy Bragg gewesen sein…

  3. Danke an Oyla. Es war aber leider eine andere Coverversion 🙁

    • Puh – dann wird es schwierig, was anderes kann ich spontan nicht entdecken. Falls es in den Abendredaktionen per CD / Platte / … eingespielt wurde wird das wohl schlecht noch rauszufinden sein, ohne Konkretes Datum/Uhrzeit.
      Falls der Titel spontan mal laufen solle, merke dir die Zeit und schau im Trackservice nach: https://www.lohro.de/trackservice/. Falls Er da nicht auftaucht, musst du uns dann nochmal anschreiben – das finden wir dann spätestens vermutlich raus 🙂

  4. Anja Kummerow schrieb am 29. März 2016 um 16:57 Uhr

    Habe jetzt nur einen Tippfehler in meiner eMail-Adresse korrigiert, damit mich die Antworten auch erreichen 🙂

  5. Anja Kummerow schrieb am 29. März 2016 um 15:40 Uhr

    Hallo, vor Kurzem hatte ich den Titel „Sunday Morning“ von Velvet Underground bei LOHRO gehört. Ich erinnere mich noch gut an eine tolle Coverversion dieses Titels, die von einem Duo (Mann+Frau) gesungen wurde. Leider fällt mir partout nicht ein, wer diese beiden Sänger waren. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wer dieses Duo sein könnte?
    Dankeschön sagt Anja.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.